Geschäftsführung

Klaus Gendner

Klaus Gendner wurde 1957 in Hamburg geboren. Nach einer Facharbeiterausbildung und seinem Studium der Schiffs- und Anlagenbetriebstechnik an der Fachhochschule Hamburg begann er in der Hansestadt seine berufliche Laufbahn im technischen Vertrieb bei der JCI Regelungstechnik GmbH. Hier stieg er schnell zum Geschäftsstellenleiter in Mannheim und später in Berlin auf. Über weitere leitende Tätigkeiten bei der KMG Ingenieurgesellschaft für Gebäude- und Versorgungstechnik, der Herlitz Falkenhöh GmbH und als Geschäftsführer der Urbanus.Projekt.Management GmbH & Co.KG kam Klaus Gendner 2004 zur BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als Bereichsleiter entwickelte er dort das dann rasch wachsende Baumanagement der BIM GmbH.

Seit 2006 gehört Klaus Gendner als Prokurist der Geschäftsleitung der BIM GmbH an und übernahm mit den Jahren die leitende Verantwortung für verschiedene Geschäftsbereiche. Heute verantwortet er den Geschäftsbereich des Baumanagements. Zusätzlich ist Herr Gendner der Geschäftsführer (und Initiator) der B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH, eines hundertprozentigen Tochterunternehmens der BIM GmbH.

Klaus Gendner

Jessica Stritter

Seit 1. September 2020 ist Jessica Stritter Leiterin der B.E.M, Berliner Energiemanagement GmbH. Hier ist sie u. a. für die Konzeption, Durchführung und Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung sowie das Vorantreiben der Digitalisierung zuständig. Bereits zuvor optimierte die gebürtige Berlinerin rund zwei Jahre lang als Managerin Energetische Modernisierung bei der B.E.M. die Berliner Dienstgebäude für einen geringeren Energiebedarf. Stritter ist gelernte Tontechnikerin und hatte jahrelang internationale Großveranstaltungen durchgeführt, bevor sie beschloss, sich mit einem Studium der Regenerativen Energien künftig auch in ihrem Berufsleben für das Klima einzusetzen. Als freie Mitarbeiterin bei sol∙id∙ar planungswerkstatt berlin im Bereich Nachhaltiges Bauen sammelte sie ihre ersten Erfahrungen mit öffentlichen Gebäuden und begleitete u.a. die Auftritte der Bundesregierung auf den Sustainable Built Weltkonferenzen in Barcelona und in Hong Kong. Auch privat ist Jessica Stritter gerne unterwegs – ihre Leidenschaft ist das Reisen.

Jessica Stritter