Geschäftsführung

Klaus Gendner ist 1957 in Hamburg geboren worden. Nach einer Facharbeiterausbildung und seinem Studium der Schiffs- und Anlagenbetriebstechnik an der Fachhochschule Hamburg verschlug es ihn nach Berlin, wo er seine berufliche Laufbahn bei der JCI Regelungstechnik GmbH begann. Hier stieg er schnell zum Geschäftsstellenleiter auf. Über weitere leitende Tätigkeiten bei der KMG Ingenieurgesellschaft für Gebäude- und Versorgungstechnik, der Herlitz Falkenhöh GmbH und der Urbanus. Projekt. Management GmbH & Co.KG kam Klaus Gendner 2004 zur BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, wo er den stetig wachsenden Bereich des Baumanagements übernahm.

Seit 2006 gehört der Hanseat als Prokurist der Geschäftsleitung an und übernahm mit den Jahren die leitende Verantwortung für die Bereiche Baumanagement, Property Management und Daten- & Systemmanagement . Klaus Gendner ist bei der BIM für mehr als 200 Mitarbeiter verantwortlich. Seit Oktober 2016 ist er neben seiner Tätigkeit bei der BIM auch Geschäftsführer der B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH, eines hundertprozentigen Tochterunternehmens der BIM.

 

Geschäftsführung

Leiter Energiemanagement

Andreas Tiemann wurde 1966 in Osnabrück geboren. Kurz nach der Wiedervereinigung führte ihn der Wunsch, etwas für die Umwelt zu tun, aus Niedersachsen nach Berlin, wo er an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH Berlin) Versorgungs- und Energietechnik studierte. Später erwarb er an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management den Titel „Master of Business Administration“.

Mittlerweile ist der Diplom-Ingenieur seit 27 Jahren in Berlin zu Hause und kann auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement zurückblicken. Seine Karriere begann Tiemann als Freiberufler, anschließend wurde er Projektleiter bei den Planungsbüros Lutz Kleemann und EnergieSystemTechnik. Weitere Stationen waren die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), CBRE und Imtech Deutschland. Schließlich war Andreas Tiemann für die Deutsche Energie-Agentur (dena) tätig, für die er bis zuletzt u. a. für die Entwicklung und Erstellung von Sanierungsfahrplänen für große Gebäudeportfolios wie z. B. für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) oder die Immobilien des Landes Brandenburg verantwortlich war.

Seit 1. Juni 2017 ist Andreas Tiemann Leiter Energiemanagement der B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH. Hier ist er u. a. für den strukturellen Aufbau der Gesellschaft sowie die Konzeption, Durchführung und Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie diverser Pilot-Projekte zuständig.

Leiter Energiemanagement